Jugendorchester

• Jugendblaskapelle - JBK

Unsere eigene im Jahr 2008 gegründete Jugendblaskapelle (JBK) erfeut sich seit jeher großem Zuspruchs.

Seit Februar 2014 steht mit Sonja Wagner eine motivierte, mitreißende und ausgesprochen sympathische Frau am Dirigentenpult.

Das Repartuar der JBK umfasst konzertante Stücke, moderne Filmmelodien sowie Unterhaltungsmusik wie Märsche und Polkas.

In der JBK darf jeder Interessierte spielen der schon mindestens 3 Jahre aktiv ein Instrument spielt bzw. die D1-Prüfung erfolgreich absolviert hat.

Ansonsten sorgen neben den wöchentlichen Proben interessante Auftritte und Ausflüge (z.B. Konzertreisen in Europa, Europapark, Tripsdrill, Waldseilgarten, usw.) für den passenden Mix aus Musik und ganz viel Spaß.

• Notenkiller

Zum ersten Mal in einem richtigen kleinen Orchester gemeinsam Musik machen und Spaß haben.

Unsere Dirigentin Teresa Häussler weiß wie man alle verschiedenen Stimmen zu einem schönen Klang bringt und gleichzeitig die Proben witzig und interessant gestaltet.

Bei Auftritten an den Jugendveranstaltungen, dem Sommerfest der Grundschule sowie unserem Jahreskonzert können sich unsere Jungmusiker beweisen.

Natürlich dürfen auch Ausflüge und gemeinsame Grillfeste nicht fehlen.

• Flötenkids

Musik ist toll - aber das Instrument ist noch zu groß oder zu schwierig?

Kein Problem! Deswegen ist man bei unseren Flötenkids genau richtig!

Unter der Leitung von Margit Nägele lernen Kinder die ersten musikalischen Grundkenntnisse anhand des Lernens der Blockflöte.

Margit Nägele weiß genau auf was es ankommt - denn Freude am Spielen steht ganz klar an erster Stelle.

Bei ersten kleinen Vorspielen und bei Auftritten am Jahreskonzert oder dem Tag der Jugend dürfen die Kinder das frisch gelernte auch gleich vor großem Publikum präsentieren und sind inzwischen schon ein richtiges Highlight unter den Zuschauern.